Rezept: Blindhuhn

Wo wir gerade bei Omas Eintöpfen sind – nein, ich weiß auch nicht warum das „Blindhuhn“ heißt. Ist mal wieder nicht ganz original, hat aber super geschmeckt und ist wieder banal einfach zu kochen.

Blindhuhn (10 Portionen)

  • 2kg Kartoffeln (ergab geschält ca. 1,6kg)
  • gutes Stück mageres Rindfleisch (knapp 1,4kg Roulade) – man kann natürlich auch fetteres und billigeres Fleisch nehmen, Knochen, Bindegewebe, Fett, da wird alles essbar ^^
  • ca. 1 Kilo Karotten (2 große Dosen)
  • ca. 1 Kilo Weiße Bohnen (2 große Dosen)
  • Wasser (2l)
  • guten Schuß Sojasauce (50ml)
  • guten Hieb Senf (50g)
  • Salz, Pfeffer (+ggf. was man sonst noch möchte, Muskat und Paprika mach ich an quasi alles)
  • Löffelchen Zucker oder Spritzer Süßstoff

Kartoffeln schälen und würfeln. Fleisch würfeln. Beides zusammen mit Wasser und Gewürzen in einen großen Topf und mehrere Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen. So ca. halbe Stunde bis Stunde vorm Essen Bohnen und Karotten zugeben und weiterköcheln lassen. Fertig.

pro Portion (640g) ca. 420kcal, 40g Protein

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Rezept: Himmel und Erde

Ein weiteres klassisches Rezept meiner Oma und das Lieblingsessen meiner Kindheit. Es gibt im Westfälischen davon wohl so viele Variationen wie Hausfrauen. Ich habe es noch etwas modernisiert und jetzt ist es so einfach, daß ich mich schon fast nicht mehr traue es „Rezept“ zu nennen.

Himmel und Erde (5 Portionen)

  • 2kg Kartoffeln (ergab geschält ca. 1,5kg)
  • 2kg Äpfel (geschält ebenfalls ca. 1,5kg)
  • 300g magere Schinkenwürfel (meine Oma nimmt Speck was so ziemlich 0% besser schmeckt)
  • 4 geh. TL Brühe
  • ggf. etwas Zucker/Süßstoff
  • Wasser

Schinken leicht anbraten; wer Zwiebeln verträgt, hierzu passen die. Äpfel, Kartoffeln, Wasser (ca. soviel, daß alles bedeckt ist) und Brühe dazu und so lange kochen, bis die Kartoffeln gar und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Je nach Geschmack evtl. noch etwas süßen oder salzen, aber mir war es ohne weitere Gewürze tatsächlich salzig genug – empfindlichere Gaumen sollten also ggf. weniger Schinken/Brühe nehmen.

Wem das zu wenig Fleisch hat kann dazu z.B. Bratwürste oder Blutwurst essen.

pro Portion (750g) ca. 465kcal, 21g Protein

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